FORL die häufigste Zahnerkrankung bei der Katze

Sigrids mobile
Katzenbetreuung
Sigrids mobile
Katzenbetreuung
Sigrids mobile
Katzenbetreuung
Sigrids mobile
Katzenbetreuung
Sigrids mobile
Katzenbetreuung
Direkt zum Seiteninhalt

FORL die häufigste Zahnerkrankung bei der Katze

Sigrids mobile Katzenbetreuung
Veröffentlicht von Sigrid Imhäuser · 19 Oktober 2022
Tags: 19.Oktober2022
FORL die häufigste Zahnerkrankung bei Katzen

Den Begriff FORL habe ich das erste Mal vor ein paar Jahren auf einem Katzenseminar gehört. Diese Zahnerkrankung war mir, wie sovielen anderen Katzenbesitzern, völlig fremd. Dieses Jahr wurde bei meiner 18 jährigen Katze Jolie und bei dem 14 jährigen Kater Speedy von meiner Tochter FORL diagnostieziert.

Aber was versteht man unter dieser Zahnerkrankung?

Rund ein Drittel aller Katzen ab 5 Jahren leiden unter Felinen Resorptionen, auch als FORL bekannt. Diese äußerst schmerzhafte Zahnerkrankung kann nur durch digitales Röntgen sicher diagnostiziert werden. FORL entsteht durch die Zerstörung der Zahnsubstanz durch körpereigene Abbauzellen den sogenannten Odontoklasten. Diese sind bei jungen Katzen für den Abbau der Milchzähne zuständig um Platz für die neuen Zähne zu machen. Danach sollten sie eigentlich inaktiv werden. Warum diese Zellen bei vielen Katzen später wieder aktiviert werden ist nicht bekannt. Bei dem Abbauprozess bleiben die Nerven des Zahnes intakt und verursachen die starken Schmerzen. Jeder der mal starke Zahnschmerzen hatte, weiß was das heißt. In der Regel sind bei Katzen meistens mehrere Zähne betroffen.

FORL wird in drei Stufen unterteilt:

Stufe 1:
Das Zahnfleisch ist in der Regel stark gerötet und es kann zu Wucherungen kommen. Es kommt zu Entzündungen, Parodontitis,  Zahnbelag und Zahnstein. Da die Abbauprozesse im inneren des Zahnes stattfinden, ist die Zahnkrone meistens intakt. Von außen kann der Zahn völlig gesund aussehen, weswegen die Erkrankung so trügerisch sein kann. In diesem Stadium müssen alle betroffenen Zähne  restlos entfernt werden.

Stufe 2:
Hier finden in der Regel keine entzündlichen Prozesse mehr statt. Es kommt zu massiven Umbauprozessen an der Zahnwurzel. In diesem Falle können die im Umbau befindlichen Wurzeln im Kiefer gelassen werden und die Zahnkrone wird entfernt.

Stufe3:
Typ 1 und Typ2 treten paralell auf, manchmal auch am selben Zahn.

Welche Symtome können auf FORL hinweisen?

Wir wissen ja alle, Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Aber es gibt dennoch einige Anzeichen die auf Zahnschmerzen hinweisen könnten.

- starker Mundgeruch
- entzündetes Zahnfleisch
- Fressunlust
- Zähneknirschen beim Fressen
- starkes speicheln
- Kopfschiefhaltung beim Fressen

Wie wurde bei unseren Katzen FORL festgestellt?


Unsere 18 jährige Omikatze Jolie war am niesen und es kam klarer Ausfluß aus der Nase. Sie bekam AB und eine Tierärztin die ich wegen einem Krankheitsfall in meiner eigentlichen Praxis aufsuchte, äußerte den Verdacht auf FORL. Sie  hatte eine starke Rötung am Zahnfleisch und Zahnstein.  Leider ist es in vielen Fällen immer noch so, dass die Haustierärzte die Tierbesitzer nicht über FORL informieren oder aufklären. Auch bei uns war es nicht unsere Haustierärztin die den Vedacht äußerte.
Wie gesagt FORL kann immer nur mit digitalem Röntgen sicher diagnostiziert werden.

Einige Wochen später hatten wir einen Termin zur Voruntersuchung bei Dr. Zahner in Wülfrath. Die Praxis ist auf Zahnerkrankungen spezialisiert. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und für alle meine Fragen und Befürchtungen wurde sich Zeit genommen. Jolies Zahnfleisch war sehr stark gerötet und sie fraß inzwischen auch weniger. Wir bekamen einen Termin zur OP  einige Wochen später. Weil Jolie auch eine Niereninsuffizienz Stufe 2 hat, wurden wir extra nochmal darauf hingewiesen das die Klinik ca. 1 Woche vor der geplanten OP ein aktuelles Blutbild benötigt. Eine Nierenerkrankung sowie eine Herzerkrankung bedeuten immer ein erhöhtes Narkoserisiko für die Katzen. Ich hatte wahnsinnige Angst um meine alte Dame, aber natürlich sollte sie nicht weiterhin mit Schmerzen und Entzündungen weiterleben müssen. Sie wurde in Narkose gelegt, um ein digitales Röntgenbild zu erstellen. Insgesamt gab es 6 Röntgenbilder. Bei Jolie waren insgesammt 10 Zähne betroffen. 8 Zähne mussten gezogen werden, bei 2 Zähnen wurde die Krone entfernt. Wegen ihrer Nierenerkrankung bekam Jolie auch während der Narkose weiterhin Infusionen. Anschließend wurde alles mit selbstauflösendem Material vernäht. Nachmittags durften wir unsere Süße abholen, ich war so erleichtert und mir fiel ein riesengroßer Stein vom Herzen. Am Abend schlabberte Jolie schon ihre flüssige Mahlzeit und am nächsten Tag war sie schon fast wieder wie immer. Sie bekam Schmerzmittel für 5 Tage und Antibiotikum für 10 Tage. Am Tag nach der Operationen gingen wir mit Jolie nochmal zu unserer Tierärztin damit sie wegen ihrem Nierenleiden nochmal eine Infussion bekommt.

Wenn ich mit Jolie nicht zu einer Zahnspezialisten gefahren wäre, hätte man bei ihr nur die obligatorische Zahnreinigung vorgenommen, Zahnstein entfernt und eventuell den ein- oder anderen Zahn gezogen. Die schmerzhafte Zahnerkrankung wäre unentdeckt geblieben und unsere Süße hätte weiterhin starke Schmerzen.

Meine Tochter hatte im April 2022 ihren Kater von einer sehr kranken Kundin von mir übernommen, welche nicht mehr in der Lage war sich selber um den Schatz zu kümmern. Nachdem er sich eingewöhnt hatte, ging sie mit ihm zum Tierarzt. Er hatte Herzgeräusche und es wurde zweimal in Abständen von einigen Wochen ein Herzultraschall gemacht. Mit dem zweiten Herzmedikament war er dann zum Glück gut eingestellt. Eine Zahn OP war bei ihm wegen dem Narkoserisiko erst möglich nachdem seine Herzproblematik behandelt war. Auch ihre erste Tierärztin klärte nicht über FORL auf, sondern wollte seine Zähne in ihrer Praxis behandeln. Natürlich ohne digitales Röntgengerät. Durch Jolie war meine Tochter für das Thema sensibilisiert und hat schließlich einen Zahnspezialisten in Duisburg aufgesucht.  Auch der Süße hatte FORL und ihm wurden 8 Zähne entfert. Am nächsten Tag war er wieder fit und hat auch wieder gefressen.

Wir sind sehr froh das beide die OP super überstanden haben und keine Schmerzen mehr haben. Mir war es wichtig über diese doch noch weitestgehend unbekannte Zahnerkrankung ein wenig aufzuklären und vielleicht einigen Katzenbesitzern und ihren Lieblingen helfen zu können.


1
Rezension

Claudia
21 Okt 2022
Ich kannte die Zahnkrankheit bisher auch nicht.
Zurück zum Seiteninhalt